Erna Luna vom Adlershofer Wald

 

Die Hündin aus unserem E-Wurf ist jetzt 5 Monate alt. Ihre Entwicklung im Bereich der Ausbildung schreitet zügig voran. Die derzeitigen Lerninhalte konzentrieren sich auf Impuls- und Signalkontrolle, also die aktive Zurücknahme im trieblichen Bereich.

Die Hündin lernt nicht nur in Richtung Triebziel zu arbeiten, sondern vielmehr auch davon weg oder daran vorbei. Im Ergebnis erzeugt das die Fähigkeit im Hund, einen Konflikt über ein Lernverhalten zu lösen. Einfach gesagt, kommt die Hündin nicht gleich an Ihre Belohnung entsteht kein Frust oder Panik, sondern ein gezieltes Handeln auf Grund von Lernerfahrungen. Die Hündin kann so aktiv und bewusst in dieser Situation kontrollieren und Probleme selbstständig lösen.

Ein positiver Nebeneffekt ist, das trotz oder gerade wegen der aktiven Zurücknahme (Impulskontrolle), die trieblichen Anlagen im Hund verstärkt werden. Die Signalkontrolle ergibt sich daraus das die Hündin lernt auf ein bestimmtes Hörzeichen mit einem bestimmten Verhalten zu reagieren. Die Kombination von Signal- und Impulskontrolle ist Voraussetzung für ein Harmonisches Arbeiten bzw. Trainieren mit dem Hund.